24 Std. Service · 7 Tage · Tel. 0800 - 723 69 56


Sie sind hier: Home / Zertifikate / Gütezeichen Kanalbau

Gütezeichen Kanalbau

Güteschutz Kanalbau e.V.

Gütezeichen Kanalbau Verleihungs-Urkunde
Ende der 1980er Jahre war fachgerechtes Arbeiten im Kanalbau das oberste Gebot einiger Pioniere von Auftraggebern und Auftragnehmern. Mit der Gütegemeinschaft Kanalbau ist daraus eine über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Organisation geworden, die seit über 25 Jahren für Qualität im Kanalbau und Qualität bei der Sanierung von Abwasserleitungen und -kanälen steht.

Eine moderne Zivilisation wäre ohne funktionierende Kanalisation nicht vorstellbar. In das Bewusstsein der Bevölkerung dringt der Kanalbau trotzdem nur dann, wenn etwas nicht funktioniert. Zum Beispiel wenn Kanäle so undicht sind, dass es zu Einbrüchen an der Geländeoberfläche kommt. Aber auch wenn die Auswirkungen weniger spektakulär sind, stellen undichte Kanäle ein erhebliches Umweltproblem dar und verursachen hohe Sanierungskosten. Daher ist eine zuverlässige Qualitätssicherung im Kanalbau besonders wichtig. Auftraggeber berücksichtigen das schon bei der Vergabe, indem sie die notwendige fachliche Qualifikation der ausführenden Unternehmen prüfen.

Die Definition der Mindestanforderungen und deren Prüfung wurden gemeinsam von den Auftraggebern und Auftragnehmern in diesem Bereich über eine RAL-Gütesicherung organisiert.

Bis heute hat sich das Gütezeichen zu dem Markenzeichen für Qualität im Kanalbau entwickelt. Die Gütesicherung RAL-GZ 961 findet seit nun 25 Jahren stetig zunehmend Anwendung.

Die Vorteile der Zugehörigkeit zur Gütegemeinschaft werden in der Praxis von Gütezeicheninhabern bestätigt. Mit dem Beitritt zur Gütegemeinschaft stellen die Unternehmen die Fachkunde sicher durch regelmäßige Schulungen ihres Fachpersonals und die vielfältigen technischen Informationen der Gütegemeinschaft. Sie intensivieren das innerbetriebliche Qualitätsmanagement, insbesondere die Eigenüberwachung. Gütezeicheninhaber melden ihre Maßnahmen und ermöglichen dem Prüfingenieur so zusätzlich eine externe Kontrolle ihrer Leistungsfähigkeit. Das RAL-Gütezeichen Kanalbau hat sich zum Markenzeichen für Qualität im Kanalbau entwickelt.

Angesichts der angespannten Haushaltslage der Kommunen ist das Ziel einer qualitativ hochwertigen und damit nachhaltigen Bauweise auch in Zukunft von herausragender Bedeutung.

Güteschutz Kanalbau e.V. 
Linzer Straße 21 
53604 Bad Honnef 
Geschäftsführer: 
Dr.-Ing. Marco Künster
Tel.: 02224 / 93 84-0 
Fax: 02224 / 93 84-84 
E-Mail: info@kanalbau.com
Internet: www.kanalbau.com